British heritage film
25. Januar 2019 ·
Bei dem Projekt Exploring British heritage cinema ging es darum, dass wir als Projektgruppe drei große Epochen der britischen Geschichte kennenlernen und sehen, wie diese im Genre British heritage film dargestellt werden – Victorian England, Edwardian England und Interwar Britain – um abschließend festzuhalten, was das Genre ausmacht und inwiefern dieses im Laufe der Zeit seine Relevanz erhalten und beibehalten hat.
Hierfür haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur Filme geschaut und Literatur ausgewertet. Sie haben selbst Kreativität gezeigt und sehr gelungene Mood Boards erstellt, um die Stimmung des Genres festzuhalten. Entscheidend ist hierfür auch die Klärung des Begriffs heritage als solcher gewesen.
Neben eines abrundenden Abendbesuchs der Kinovorstellung zum aktuell in den Kinos laufenden Films Maria Stuart hat die Projektgruppe am letzten Tag der Projektwoche erfolgreich eine Wandzeitung erstellt, die die Ergebnisse unserer Beschäftigung mit dem Thema festhalten und nun Raum B112 verschönert. Positiv ist dabei aufgefallen, dass Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9–11 gleichermaßen erfolgreich am Projekt teilgenommen haben.
Für die Projektgruppe hat sich der Film The King’s Speech aus dem Jahr 2010 als Favorit herauskristallisiert, da der Film trotz des Vorhandenseins vieler Merkmale des Genres British heritage film den Fokus deutlich stärker auf die Handlung als auf die Mise en Scène legt. Dieses Resultat überrascht aufgrund unseres heutigen (gewohnten) Filmkonsums sicherlich weniger.
- Mehr zum Thema: Englisch · Projektwoche
- Vorheriger Artikel: Notre voyage à Aubagne – septième jour
- Nachfolgender Artikel: Frankreich in Berlin