gemont lingua das Fremdsprachenblog

Englisch

ProWo: English Theatre

28. Januar 2018 ·

In dem Projekt »English Theatre« unter der Leitung von Frau Cieslak und Herrn Nobereit beschäftigen wir, Carl Schubert (7a), Max Music (7a) und Isabella Ketzlin (11. Jg.), uns eine komplette Woche lang damit, ein englischsprachiges Theaterstück nicht nur auswendig zu lernen, sondern uns so intensiv damit zu beschäftigen, dass wir es am Tag der offenen Tür zweifach aufführen konnten.

Dafür erhielten wir am Montag gleich zu Beginn drei verschiedene Skripte, die wir zunächst still und anschließend mit verteilten Rollen lasen, mit dem Ziel, uns gemeinsam in der Gruppe für eines der drei zu entscheiden.
Aber dabei blieb es nicht, denn war das erst einmal getan, erhielten wir den Auftrag, den ersten Teil des Stückes weitgehend auswendig zu lernen. So nämlich war es uns möglich, uns besser in unsere Rollen hineinzuversetzen, Mimik und Gestik auszubilden und die Betonung verschiedener Wörter zu üben.

Anschließend hieß es: Proben! 
Natürlich, denn nur so können sich Textanteile und Artikulation am besten festigen.

Und so ging es die nächsten Tage auch weiter, dabei aber ungezwungen und ohne Druck, was die Schüssel, die mit Schokolade gefüllt pausenlos auf unserem Tisch stand und Tag für Tag ein wenig an Gewicht verlor, wohl am besten beweisen konnte.

Insgesamt bot das Projekt eine sehr gute Chance, die englische Sprache für fünf Tage lang auf eine völlig neue Art und Weise kennenzulernen und sich mit ihr auseinanderzusetzen.
Gerade deshalb ist es eigentlich schade, dass wir dieses Jahr nur zu dritt waren.

Dennoch konnte sich unser Ergebnis am Ende wirklich sehen lassen!

Isabella Ketzlin (11. Jg.)

Dies ist ein Bericht von der Projektwoche 2018.

  • Telegram-Icon
  • Twitter-Icon
  • WhatsApp-Icon