gemont lingua das Fremdsprachenblog

Allgemein

ProWo: ! يلّا نَحْكي عَرَبي – Marhaba! Ahlan wa sahlan!

26. Januar 2018 ·

In dem Projekt „Hallo und herzlich willkommen! – Meine ersten Schritte auf Arabisch“ haben wir die Kultur und die arabische Sprache ein wenig näher kennengelernt. Zuerst wurden wir mit einer Dokumentation sanft in die Kultur und die arabische Schrift eingeführt. Danach lernten wir das Alphabet kennen und versuchten unsere Namen zu schreiben. Einige unserer Namen mussten wir sogar leicht verändern, da es im Arabischen ein paar von „unseren“ Buchstaben nicht gibt. Aber auch die Esskultur haben wir kennengelernt, indem wir an einem Tag in der Lehrküche waren und drei arabische Gerichte gekocht haben. Alltägliche Floskeln und einen kleinen Wortschatz lernt wir und konnten somit kurze Geschichten lesen und verstehen. Wir versuchten kleine Sätze zu schreiben und hatten dabei immer mehr Erfolg. Außerdem haben wir einen Einblick in die arabische Musik bekommen. Mir hat diese Woche viel Spaß gemacht und ich fand es interessant, ein wenig der arabischen Kultur kennenzulernen.

Lena Jakobi (9e)

Dies ist ein Bericht von der Projektwoche 2018.

  • Telegram-Icon
  • Twitter-Icon
  • WhatsApp-Icon