Französisch · Profilklasse Fremdsprachen
Das FranceMobil macht Halt am Gemont
20. Juni 2017
Bereits zum zweiten Mal kam das FranceMobil an unsere Schule. Das Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen für die französische Sprache und Kultur zu begeistern und zu zeigen, dass Französisch leichter zu verstehen ist als gedacht.
Franҫois, der französische Lektor, kam mit vielen Spielen, Liedern und Videos und konnte unsere Schülerinnen und Schüler schnell begeistern: Sie meisterten ein Quiz über Frankreich, spielten Reaktionsspiele mit französischen Begriffen, errieten französische Lieder und suchten französische Orte auf einer Landkarte. Dabei wurde nur auf Französisch kommuniziert. Am Ende der Stunde war die Begeisterung groß, denn FranceMobil hat den Schülerinnen und Schüler gezeigt, dass Frankreich mehr ist als der Eiffelturm und dass Französisch doch nicht so schwer ist, wie manch einer sagt.
Das FranceMobil ist ein Programm des Institut français Deutschland, des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW/OFAJ) und der Robert Bosch Stiftung mit der Unterstützung der französischen Botschaft in Deutschland und der Renault Deutschland AG. Seit 2002 fahren die FranceMobil-Referenten durch ganz Deutschland, um junge Leute zu treffen und sie für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.
- Mehr zum Thema: Französisch · Profilklasse Fremdsprachen
- Vorheriger Artikel: Europas Presse kommentiert
- Nachfolgender Artikel: Schüleraustausch Aubagne