Französisch · Profilklasse Fremdsprachen
Schüleraustausch Aubagne
22. Juni 2017 ·
Ein Schüleraustausch ist schon etwas Besonderes: Man überwindet Grenzen und stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest, die man sehen und fotografieren oder aber auch hören und aufnehmen kann.
Im Schuljahr 2017/18 möchten wir mehr Schülerinnen und Schülern die Chance geben, Frankreich außerhalb des Unterrichts zu entdecken. Wir erweitern daher unser Fahrtenangebot und bieten für die 8. Klassen einen Schüleraustausch nach Aubagne an.
Wo liegt Aubagne?
Aubagne liegt in Südfrankreich (Karte), in der Region Provence-Alpes-Côte-d’Azur. Diese ist bekannt für ihre duftenden Lavendelfelder, traumhaften Strände und azurblauen Buchten, malerischen Dörfer und vieles mehr. Die Stadt liegt in einem Dreieck zwischen Marseille, Aix-en-Provence und Toulon.
Unsere Partnerschule vor Ort ist das Collège Sainte Marie (Internetseite, Karte).
Weitere Eindrücke von Aubagne kannst du gewinnen, indem du bei Flickr, Wikimedia Commons, Pinterest und vielen weiteren Fotodiensten stöberst.
Hier einige Seiten, um mehr über Aubagne und die Region zu erfahren:
- Tourismusbüro von Aubagne: Internetseite, Twitter
- Tourismusbüro der Region Provence-Alpes-Côte-d’Azur: Twitter, Instagram
- Tourismusbüro von Marseille: Internetseite, Twitter, Instagram, Flickr
- Tourismusbüro von Aix-en-Provence: Internetseite
Anmeldung
Der Anmeldezeitraum ist leider beendet.
Häufige Fragen
Was ist ein Schüleraustausch?
Ein Schüleraustausch ist eine einmalige Möglichkeit, in ein anderes Land hineinzuschnuppern und deine Kenntnisse auszuprobieren. Du wirst den Alltag eines/einer Gleichaltrigen kennen lernen. Für eine überschaubare Zeit in einer neuen Umgebung zu sein, in der im Alltag kein Deutsch gesprochen wird, das ist für die meisten eine ungewohnte, aber sehr wertvolle Erfahrung, die viele selbstständiger werden lässt.
Kann ich schon »genug« Französisch?
Selbst in der achten Klasse kannst du schon erstaunlich viel verstehen und kommunizieren. Du wirst sehen, das ist unglaublich motivierend!
Meine Eltern könne aber kein Französich!?
Das ist überhaupt kein Problem, denn wenn dein/e corres in Berlin ist, soll selbstverständlich Deutsch gesprochen werden!
Wo wohne ich?
Du wirst einer Austauschpartnerin bzw. einem Austauschpartner zugeordnet. Während wir in Frankreich sind, wohnst du bei deinem bzw. deiner corres in der Gastfamilie. Während unsere Partnergruppe bei uns in Berlin ist, wohnt der/die Austauschpartner/in mit dir in deiner Familie.
Können zwei Kinder in eine Familie?
Wenn es eine französische Familie gibt, bei der zwei Kinder am Austausch teilnehmen, ist dies denkbar. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering. Es wäre auch nicht gut, denn dann sprichst du die ganze Zeit mit dem/der anderen Deutschen, aber nicht mit deinem/deiner Austauschpartner/in.
Bekomme ich einen Jungen oder ein Mädchen zugeteilt?
Wir bemühen uns, jedem Jungen einen Jungen und jedem Mädchen ein Mädchen zuzuordnen. Nur in dem Fall, wenn beispielsweise in Frankreich mehr Jungen am Austausch teilnehmen als bei uns, müssten wir »mischen« und einem Mädchen einen Jungen zuordnen. Das machen wir aber auch nur, wenn du vorher ausdrücklich angegeben hast, dass du ein Mädchen oder einen Jungen aufnehmen kannst.
Was machen wir tagsüber?
Tagsüber besuchen wir den Unterricht unserer französischen Austauschpartnerinnen und -partner. Wir entdecken aber auch Aubagne und die Region, mal gemeinsam mit den Franzosen, mal ohne sie. Umgekehrt funktioniert das in Berlin genauso. Nachmittags kannst du dein/e corres mit zum Musikunterricht, zum Sportverein oder zu einer Freizeitaktivität mit Freundinnen und Freunden mitnehmen.
Was ist für das Wochenende geplant?
Wir würden uns freuen, wenn du und dein/e Austauschpartner/in etwas gemeinsam in der Familie unternehmen. Das muss nichts Superaußergewöhnliches sein, aber mehr als nur gemeinsam fernzusehen.
Welche Kosten fallen an?
Die Kosten belaufen sich auf maximal 250 €. Davon werden der Flug nach Marseille und zurück gezahlt sowie die Aktivitäten der Franzosen in Berlin. Im Gegenzug bezahlen die Franzosen unseren Transport und unsere Aktivitäten vor Ort. Wir bemühen uns um Förderung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk und konnten bisher immer Geld zurückzahlen. Schülerinnen und Schülern mit einem berlinPass wird auch ein Schüleraustausch von der Leistungsstelle gezahlt.
- Mehr zum Thema: Französisch · Profilklasse Fremdsprachen · Aubagne · Schüleraustausch
- Vorheriger Artikel: Das FranceMobil macht Halt am Gemont
- Nachfolgender Artikel: Montserrat – The hottest place to be